Impressum

BH-Prüfung und Sachkundenachweis

Dieser Kurs dient zur Vorbereitung auf die BH - Prüfung. Diese ist ein Wesenstest für den Hund.

Im Burgenland gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung, sie ist aber Voraussetzung dafür bei weiteren Prüfungen antreten zu dürfen.

Die BH - Prüfung ist auch für Hundehalter sehr interessant, die einfach nur einen "Alltagsgefärten" haben wollen mit dem sie sicher unterwegs sein können. Auch wenn man sich nicht für den Hundesport und Turniere interessiert, kann dieser Kurs helfen mehr Freude mit seinem Hund zu haben.

Die auch im Alltag sinnvollen Kommandos werden gelernt. Außerdem lernt der Hund im Straßenverkehr ruhig und sicher mit seinem Begleiter unterwegs zu sein.

Dabei werden der Hundeführer und sein Hund mit alltäglichen Situationen konfrontiert, wie z. B. Fahrradfahrer, Jogger, PKW, Fußgängergruppen, stehend und in Bewegung.

Aufgrund der Vielseitigkeit dieses Kurses bitten wir Interessierte sich bei uns persönlich zu informieren - schauen sie bei uns am Hundeplatz vorbei und lernen sie uns dabei gleich persönlich kennen.

Den Sachkundekurs besucht man im Idealfall bevor man sich das erste Mal einen Hund nimmt. Dieser Kurs nimmt nur ca. 2 Stunden in Anspruch und vermittelt grundlegende Kenntnisse über Hunde (deren Physiologie, Fütterung, Haltung, verschiedene Rassen,...).

Wenn Sie nicht gleich einen Kurs besuchen wollen, aber gerade überlegen ein neues Familienmitglied aufzunehmen - informieren sie sich vorher! Wir sind gerne bereit ihre Fragen zu beantworten!